Fabian Chmielewski

Dipl.-Psych. / Psycholog. Psychotherapeut Fabian Chmielewski

Psychologischer Psychotherapeut (Kognitive Verhaltenstherapie)

Große Weilstraße 8
45525 Hattingen Hattingen
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung im Kostenerstattungsverfahren, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
Persönliches Profil

Biographie

Dipl.-Psych. Fabian Chmielewski hat sein Diplom-Studium an der Ruhr-Universität Bochum 2006 mit Auszeichnung absolviert.

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten hat er als Stationspsychologe am LWL Universitätsklinikum Bochum unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Juckel gearbeitet. Auf einer Station für Krisen und Allgemeinpsychiatrie konnte er das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen kennenlernen.

2009 hat er direkt nach seiner Approbation als Psychologischer Psychotherapeut gemeinsam mit Alexandra Kaczmarek und Sven Hanning die Praxisgemeinschaft am Weiltor gegründet. Am Schematherapie-Institut Frankfurt hat er Fortbildungen zur Schematherapie absolviert, einer modernen Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie, die Elemente der Tiefenpsychologie und der Gestalttherapie verwendet. Er hat zudem Fortbildungen zur Hypnose besucht.

Fabian Chmielewski kennt sich besonders gut aus mit depressiven Erkrankungen, Angststörungen und Burn-Out-Erscheinungen. In der therapeutischen Arbeit interessiert er sich besonders für die Behandlung von Selbstwertproblemen und die Beratung bei existenziellen Fragestellungen, wie der Frage nach dem Lebenssinn.

„Ich denke, dass das Thema Selbstwert bei den meisten psychischen Störungen eine zentrale Rolle spielt: Wie Menschen sich selbst sehen, hat einen entscheidenden Einfluss auf ihre psychische Gesundheit“

Als Dozent hält Fabian Chmielewski gemeinsam mit seinem Kollegen Herrn Hanning regelmäßige Vorträge und Workshops in der universitären Ausbildung für Psychotherapeuten und auf Fachkongressen (u.a. in Berlin, Bochum und Warstein). Seine Spezialgebiete sind hier die Themen Selbstwert und Sinnfragen in der Psychotherapie (www.sinnimleben.de). Ferner hält er Vorträge über andere Themen (z.B. Depression) in der Therapeutenausbildung.

Gemeinsam mit seinem Praxiskollegen Sven Hanning hat Fabian Chmielewski den Ratgeber „Ganz viel Wert – Selbstwert aktiv aufbauen und dauerhaft festigen“ verfasst, der im Sommer 2019 bei Beltz erschien (www.selbstwerttherapie.de)

Wissenschaft

Herr Chmielewski ist außerdem Autor von Artikeln zu den Themen Sinn und Selbstwert in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. In seinem Artikel „Antworten auf die Fragen der Existenz“ beschreibt er Wege, wie sich existenzielle Inhalte (wie die Frage nach dem Sinn des Lebens) mit der modernen Verhaltenstherapie verbinden lassen.

„Die Beseitigung psychischer Krankheiten und ihrer Symptome ist das eine – ein sinnerfülltes Leben zu führen das andere. Beide Faktoren sind wichtig für psychische Gesundheit und ein glückliches Leben. Und mit beiden Faktoren sollte sich eine gute Psychotherapie beschäftigen.“

Basierend auf seinen Konzepten wurde 2017/2018 im Rahmen einer Pilotstudie an der Ruhr-Universität Bochum eine Gruppentherapie zum Thema Sinnerleben entwickelt und durchgeführt. Die vielversprechenden Ergebnisse wurden erstmals 2018 auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung präsentiert. Natürlich setzt er die von ihm entwickelten Therapiekonzepte auch in seinen Einzelbehandlungen ein.

Aktuell arbeiten Fabian Chmielewski und seine Praxiskollegen mit Prof. Georg Juckel von der LWL Klinik Bochum an einer Studie, die den Zusammenhang von psychischen Krankheiten mit Sinnerfüllung, Selbstwert und Todesangst untersucht.

Qualifikation

Dipl.-Psych. Fabian Chmielewski
Psychologischer Psychotherapeut
* 1980 in Recklinghausen

Qualifikation

2000 bis 2006 Psychologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum (Diplom mit Auszeichnung)
2006 bis 2009 Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Weiterbildenden Studiengang Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum, Schwerpunkt Verhaltenstherapie
2009 staatliche Prüfung und Approbation als Psychologischer Psychotherapeut
Zusatzqualifikationen: Gruppentherapie, Entspannungsverfahren (Schwerpunkt PMR)

Eintrag im Psychotherapeutenregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe unter der Nummer 16180

Berufserfahrung
2006 bis 2007 stationäre Psychotherapie in der LWL-Klinik Bochum, allgemeinpsychiatrische Station mit Schwerpunkt Psychotherapie und Krisenbewältigung, intensivpsychiatrische Station, Prof. Dr. Georg Juckel
2007 bis 2009 ambulante Psychotherapie im Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum (ZPT)
2007 bis 2009 Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Christoph Koban in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum
2009-2010 Klinisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universitätsklinikum Essen, Prof. Dr. Hebebrand, im Forschungsprojekt 'Support 25' zur Integration langzeitarbeitsloser junger Erwachsener

seit 2014 Dozent im postgradualen Studiengang Psychotherapie der Ruhr-Uni Bochum (Seminare: “Selbstwert und Selbstakzeptanz I & II”)


Schwerpunkte:
Depression, Burn-Out, Angststörungen, Selbstwertprobleme, Existenzielle Fragestellungen

Fortbildungen: Schematherapie am Institut für Schematherapie Frankfurt (IST-F), Hypnose

Kontakt

Wir haben aktuell keine telefonischen Sprechzeiten.
Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine Email an info@psychotherapie-hattingen.de.

Wir haben leider aktuell KEINE FREIEN PLÄTZE und mussten aufgrund der hohen Nachfrage unsere WARTELISTE SCHLIEßEN.

Praxisgemeinschaft am Weiltor
Privatpraxis für
Psychotherapie, Beratung, Coaching

Dipl.-Psych. Fabian Chmielewski
Dipl.-Psych. Sven Hanning
Dipl.-Psych. Alexandra Kaczmarek

Psychologische Psychotherapeuten
Kognitive Verhaltenstherapie

Große Weilstraße 8
45525 Hattingen

Tel.: 02324 / 3 44 44 16
Fax: 02324 / 3 44 44 17

www.psychotherapie-hattingen.de
www.selbstwerttherapie.de
www.sinnimleben.de


16112
Seitenaufrufe seit 02.03.2010
Letzte Änderung am 01.06.2022