Karl-Werner Burghof

Facharzt für Psychiatrie -Psychotherapie-

Bornheimer Straße 20-22
53111 Bonn Bonn
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über zwölf Monate.

Mitgliedschaften

  • Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten
  • Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde
Persönliches Profil

Vita

Geboren 1962 in St. Goar, Medizinstudium in Bochum und Bonn. Verheiratet, ein Sohn, eine Tochter.

1996-2003 Facharzt für Psychiatrie –Psychotherapie- in der Privatklinik Somnia Mönchengladbach

2004-2009 Niedergelassener Facharzt für Psychiatrie –Psychotherapie- in Köln (Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein)

2009-2016 Facharzt für Psychiatrie –Psychotherapie- in der Privatklinik Somnia Hürth

Seit 2009 Privatpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Köln, Habsburgerring 5

Ab 01.10.2016 niedergelassener Facharzt in 53111 Bonn, Bornheimer Straße 20-22 ( Kassenzulassung für Ärztliche Psychotherapie) und Privatpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie in 53111 Bonn, Bornheimer Straße 20-22

Aus- und Weiterbildung in Psychiatrie und Psychotherapie

Facharztausbildung Psychiatrie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Bonn

Neurologischer Abschnitt der Facharztausbildung an der Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht.

Weiterbildung Psychotherapie an der Akademie für Verhaltenstherapie Köln

Curriculum Forensische Psychiatrie des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte 2008 (*)

Beginn der Fortbildung in Klinischer Hypnose nach dem Curriculum der Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose 2015 (*)

Arbeitsschwerpunkte und Behandlungsphilosophie

Ich bin Facharzt für Psychiatrie -Psychotherapie- mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Ich war langjährig in einer Universitätsklinik und in Privatkliniken tätig und war in Köln mit einer kassenärztlichen Praxis mit allgemeinpsychiatrischem Schwerpunkt niedergelassen. Neben der späteren fachärztlichen Tätigkeit in einer Privatklinik habe ich eine Privatpraxis in Köln mit psychotherapeutischem Schwerpunkt betrieben.

Meine therapeutische Grundhaltung orientiert sich an den Grundsätzen der Gesprächstherapie: Empathie, Wertschätzung und Echtheit stellen für mich die wesentlichen Elemente dar, um eine gute therapeutische Beziehung herstellen und somit eine erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleisten zu können.
Daneben ist mir das ressourcenorientierte Arbeiten, welches immer die persönlichen Stärken und Fähigkeiten der Klienten im Blick hat, wichtig.
Da ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Therapieschulen zusammengearbeitet habe, schaue ich auch gerne über die verhaltenstherapeutischen Elemente der Therapie hinaus und bediene mich neben klassisch kognitiv-verhaltenstherapeutischer Methoden auch Elementen aus Tiefenpsychologie, Hypnotherapie und Entspannungsverfahren.
Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören Angststörungen, Depressionen, Anpassungsstörungen, psychosomatische Beschwerden und Persönlichkeitsstörungen von Erwachsenen wie auch von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen.


Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 5 Telemediengesetz (TMG):
Karl-Werner Burghof, Riesstraße 26, 53113 Bonn, Tel: 0228-53671287, Email: kwburghof@gmx.de
Gesetzliche Berufsbezeichungung: Facharzt für Psychiatrie -Psychotherapie-
Berufsbezeichnung verliehen: seit 1997, Ärztekammer Nordrhein, Deutschland
Berufsrechtliche Regelungen:
Zuständige Aufsichtsbehörde und Kammerzugehörigkeit: Ärztekammer Nordrhein, Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf, Tel.: 0211/43020
Berufsordnung (Ärzte): http://www.aekno.de/page.asp?pageID=57
Heilberufsgesetzt des Landes NRW: www.aekno.de/page.asp?pageID=5234
Berufshaftpflichtversicherung: Gothaer Allgemeine ersicherung AG, Hauptverwaltung, 50598 Köln
Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Wiedergabe meiner Daten

Urheberschutz und Nutzung
Der Urheber räumt Ihnen ganz konkret das Nutzungsrecht ein, sich eine private Kopie für persönliche Zwecke anzufertigen. Nicht berechtigt sind Sie dagegen, die Materialien zu verändern und / oder weiter zu geben oder gar selbst zu veröffentlichen. Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt liegen die Urheberrechte für Texte bei: Karl-Werner Burghof



Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

9537
Seitenaufrufe seit 14.09.2016
Letzte Änderung am 13.07.2023