Regina Boecker-Schlier

Dr. Dipl.-Psych. Regina Boecker-Schlier

Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Kaiserring 30
68161 Mannheim
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie, Diplom-Betriebswirtin (BA)
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfe

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
  • Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Persönliches Profil

Therapieangebot

Als psychologische Psychotherapeutin biete ich Verhaltenstherapie für Erwachsene an und arbeite nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards.
Hierbei konzentriere ich mich vorwiegend auf die kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Die KVT ist ein wissenschaftlich erforschtes und anerkanntes Verfahren zur Behandlung von verschiedensten psychischen Störungen wie z.B. Depression, Angststörung, Anpassungsstörung, Essstörung, Schmerzstörung, Posttraumatische Belastungsstörung. Sowohl die Gedanken als auch das Verhalten erhalten einen besonderen Stellewert in der Therapie. Durch unsere Gedanken und unser Verhalten sind wir in der Lage, maßgeblich unsere Gefühle zu beeinflussen und umgekehrt. Zusammen können wir an einem individuell auf Sie zugeschnittenen therapeutischen Konzept arbeiten.

Über mich

Im Jahre 2002 begann ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und schloss es 2005 ab. Danach nahm ich das Studium der Psychologie in Salzburg (Österreich) auf und schloss es im Jahre 2010 in Mannheim mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychiatrie ab.

Ich habe verschiedene Praktika im klinisch-psychologischen Bereich (Otto-Selz-Institut für Angewandte Psychologie, Mannheim; Verhaltenstherapeutische Praxis, Mannheim) durchgeführt. Als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete ich am Institut für Neuropsychologie und klinische Psychologie sowie in der Suchtforschung des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim, im Otto-Selz-Institut für Angewandte Psychologie, Mannheim und im Klinikum Mannheim .
Von 2011 bis 2018 ging ich der Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZI Mannheim in den Arbeitsgruppen Neuropsychologie und klinische Neurophysiologie des Kindes- und Jugendalters (Prof. Dr. Dr. Banaschewski) nach. Im Sommer 2015 promovierte ich zum Dr. sc. hum (Doktor der Humanwissenschaften) mit dem Thema „Der Einfluss von Genen, Umwelt und deren Interaktion auf Gehirnaktivierung und das Dopaminsystem – eine fMRT-EEG Untersuchung.“

Zudem führte ich eine fünfjährige postgraduale Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie am IVT Kurpfalz, Mannheim durch. Währenddessen arbeitete ich teilstationär in der gerontopsychiatrischen Tagesklinik sowie in der Früherkennungsambulanz für Psychosen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des
ZI Mannheim. Ich übernahm die Leitung verschiedenster Gruppentherapien zu den Themen der Emotionsregulation, Achtsamkeit und körperorientierten Verfahren der Stressreduktion.

Meine ambulante psychotherapeutische Tätigkeit übernahm ich in der Institutsambulanz des IVT Mannheim und erhielt im Jahre 2018 mein Approbation (Berufsrechtliche Zulassung) zur Psychologischen Psychotherapeutin. Von 2018 bis 2019 war ich als Psychologische Psychotherapeutin in einer psychotherapeutischen Praxis in Hockenheim tätig. Im Jahre 2019 wurde meine Tochter geboren und bis Herbst 2020 befand ich mich in Elternzeit.

Fortbildungen
Entspannungsverfahren und körperorientierte Verfahren in der Verhaltenstherapie
Training emotionaler Kompetenzen (TEK)


Verantwortliche Ansprechperson:
Dipl.-Psych. Dr. Regina Boecker-Schlier
Psychologische Psychotherapeutin (VT)
Max-Joseph Str. 4
68167 Mannheim

Tel.: 0621 877 535 84
Email: info@psychotherapie-rbs.de

Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Psychologische Psychotherapeutin, Approbation verliehen 2018 durch das Regierungspräsidium Stuttgart, Baden Württemberg, Bundesrepublik Deutschland

Eintrag ins Arztregister 2018 ausgestellt von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg KVBW.

Doctoris scientiarum humanarum verliehen 2015 durch die medizinische Fakultät Mannheim
der Universität Heidelberg

Diplom-Psychologin verliehen 2010 durch die Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Jägerstr. 40
70174 Stuttgart
Tel: 0711-674470-0 Fax: 0711-674470-15

USt.-IdNr.: gem. § 4 Nr. 14 UStG von der Umsatzsteuer befreit

Maßgebliche berufsrechtliche Regelungen:

Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder-und Jugendlichen-Psychotherapeuten (Psychotherapeutengesetz - PsychThG)

Landesgesundheitsdienstegesetz/Landesheilberufe-Kammergesetz
Texte der genannten Bestimmungen sind im Buchhandel erhältlich oder im Internet von der Aufsichtsbehörde abrufbar.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

3627
Seitenaufrufe seit 20.10.2020
Letzte Änderung am 28.03.2022