Uta Blohm

Dr. theol. Uta Blohm

Heilpraktikerin Für Psychotherapie

Schellingstrasse 7
30625 Hannover (Germany) Hannover
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Integrative Psychotherapie (MA)
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Sexualität
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • DvP-ev.de-Deutscher Dachverband für Psychotherapie
  • European Association for Psychotherapy
Persönliches Profil

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Meine psychotherapeutische Ausbildung habe ich an einem Ausbildungsinstitut für integrative Psychotherapie in London absolviert (Diploma Integrative Counselling & Advanced Diploma Integrative Counselling & Psychotherapy). Eine externe Universität (Middlesex) hat den MA validiert.
2015 hat mir das Gesundheitsamt Hannover die Heilerlaubnis im Rahmen des Heilpraktikergesetzes erteilt. Seit 2015 arbeite ich in Hannover in eigener Praxis.
In meinem ersten Beruf bin ich evangelische Theologin. Sowohl in London als auch in der Region Hannover habe ich als Psychiatrie- und Krankenhausseelsorgerin gearbeitet. Meine Doktorarbeit hat sich mit Fragen des Inter-Religiösen Gesprächs beschäftigt.
Fortbildungen belege ich regelmäßig, schwerpunktmäßig in den Bereichen Trauma und Paartherapie.

Praxis für Integrative Psychotherapie

Integrative Psychotherapie macht sich die Einsichten unterschiedlicher Schulen zunutze, um den Bedürfnissen verschiedener Menschen gerecht zu werden. Jeder Mensch ist anders. Der integrative Ansatz geht davon aus, dass die verschiedenen therapeutischen Schulen oft nur eine andere Sprache nutzen, um Menschen und ihre Schwierigkeiten zu beschreiben.
Ich nutze in meiner Arbeit sowohl psychoanalytische, tiefen-psychologische als auch humanistische Methoden.
Körpertherapie war Teil meiner integrativen Ausbildung. Das halte ich für sehr wichtig, da Körper und Seele zusammengehören.
Als evangelische Theologin bin ich gut informiert über unterschiedliche religiöse Traditionen. Ich bin offen für spirituelle Fragen und Sie begleiten, Ihren eigenen Weg zu gehen.

Wie ich arbeite

Psychotherapeutisch habe ich unter anderem Menschen mit Depressionen und Angststörungen behandelt.
Letztlich geht es nicht um die Diagnose sondern um Ihre Geschichte. Viele Themen können eine Rolle spielen: Erwachsenwerden, Berufsorientierung, berufliche Neuorientierung, Beziehungsfragen, Sexualität, Eltern (eigene Eltern; Kriegsenkel; selbst Eltern sein/werden); Älterwerden und alt sein. Therapie heilt Verletzungen, die Menschen im Laufe des Lebens zugefügt wurden.
Therapie kann bedeuten, das Unaussprechliche auszusprechen. Therapie bedeutet so, das Schweigen zu sprechen.
Therapie kann eine Form der Trauerbegleitung sein. Wahrer Trost verlangt manchmal nicht nach Worten sondern nach Schweigen. Ich höre zu.
In der Therapie werden vertraute aber wenig hilfreiche Verhaltensmuster in Frage gestellt. So entstehen Möglichkeiten, neue Wege zu gehen. Hoffnung wächst.

Rahmenbedingungen

In der Regel beantworte ich Anfragen innerhalb von 24 Stunden.
Für die psychotherapeutische Arbeit ist es wichtig, sich regelmäßig zu treffen, idealerweise wöchentlich zu derselben Zeit. Eine Sitzung dauert 50 Minuten.
Manchmal sind 8 -12 Sitzungen ausreichend, um sich einem konkreten Problem zuzuwenden. Dies fällt in den Bereich der psychologischen Beratung oder Kurztherapie.
Psychotherapeutische Arbeit mit einem offenen Ende ermöglicht es, vertieft zu arbeiten. Es wird oft erst im Laufe der Zeit deutlich, wieviele Sitzungen wir brauchen werden. In der ersten Sitzung werden Sie einen ersten Eindruck, von meiner Art des Arbeitens erhalten. Wir vereinbaren verbindliche Termine, wenn wir uns für eine Weiterarbeit entscheiden.
Psychotherapeutische Sitzungen sind vertraulich, es sei denn Dritte oder Sie selbst sind gefährdet. Meine Arbeit wird professionell supervisiert. Dabei bleibt selbstverständlich die Vertraulichkeit gewahrt.
In der Regel stelle ich am Ende des Monats eine Rechnung aus mit Ausnahme der ersten Sitzung, die ebenfalls kostenpflichtig ist.
100 € per Sitzung; Einzelsitzung (50 Minuten)
120 € Paartherapie (60 Minuten)


Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Region Hannover, Regierungspräsident, Gesundheitsamt, 15.1. 2015

Meine Arbeit unterliegt der Schweigepflicht es sei denn Sie selbst oder Dritte sind gefährdet.
Ich nehme regelmäßig an Supervisionssitzungen und Fortbildungen. Dabei orientiere ich mich an den Vorgaben UKCP (UK Council for Psychotherapy), da ich in GB ausgebildet wurde.
Ich besitze das ECP (European Certificate of Psychotherapy) ausgestellt von EAP (European Association for Psychotherapy) und folge den EAP beruflichen Standards.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

594
Seitenaufrufe seit 21.02.2023
Letzte Änderung am 24.02.2024