Felix-Martin Bitz

Dipl.-Psych. Felix-Martin Bitz

Psychologischer Psychotherapeut

Hauptstr. 137
51465 Bergisch Gladbach
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Schmerzen
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Im Rahmen meiner Behandlungen versuche ich das zu realisieren, was ich unter einer modernen Verhaltenstherapie verstehe. Damit meine ich:
Eine Verhaltenstherapie, die sich ihrer Ursprünge und Traditionen bewusst ist, aber auch Weiterentwicklungen, wie die kognitive Verhaltenstherapie und jüngere Therapieansätze, wie z.B. die Schematherapie oder dialektisch behaviorale Therapie berücksichtigt.
Darüber hinaus ist eine moderne Verhaltenstherapie meiner Ansicht nach integrativ, d.h. sie nutzt je nach Bedarf auch hilfreiche Ansätze anderer Therapieschulen, wie z.B. der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie oder der systemischen Therapie.
Und nicht zuletzt ist eine moderne Verhaltenstherapie m.E. individuell und zwischenmenschlich ausgerichtet. D.h. sie orientiert sich an der individuellen Problematik des Patienten/der Patientin und versucht so der Einzigartigkeit und Komplexität des Menschen gerecht zu werden. Außerdem stellt sie die Arbeitsbeziehung zwischen Patient und Therapeut als zentralen Wirkfaktor für den Therapieerfolg in den Mittelpunkt der Behandlung.

Beruflicher Werdegang

2006 begann ich mein Studium der Psychologie an der Universität Bonn, das ich 2012 erfolgreich abschloss.
Nach meinem Studium sammelte ich als Pflegehelfer in der LVR-Klinik Köln erste praktische Erfahrungen in klinisch therapeutischer Arbeit.
2013 begann ich meine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten bei der Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) in Köln. Im Zuge der Ausbildung war ich als angehender Psychotherapeut im stationären und ambulanten Rahmen, sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting tätig. Während der Ausbildung, die ich 2016 beendete, entwickelte sich bei mir eine klare Präferenz für die ambulante Arbeit.
So kam es, dass ich von 2017 bis Mitte 2019 als angestellter Psychotherapeut in der psychotherapeutischen Praxis Zahran in Köln-Brück tätig war.
Anfang 2019 bot sich für mich die Gelegenheit zur Niederlassung, sodass ich seit Juli 2019 in eigener Praxis tätig bin.

Kontakt

Persönlich erreichen Sie mich während meiner Telefon-Sprechzeiten, immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr.
Außerhalb der telefonischen Sprechzeiten können Sie mir gerne eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich rufe sie dann sobald wie möglich zurück.
Alternativ können Sie mich auch per E-Mail kontaktieren.

Nach der Kontaktaufnahme haben Sie die Möglichkeit bei mir eine Sprechstunde wahrzunehmen. Die Sprechstunde dient im Wesentlichen der Klärung ihres Anliegens und einem ersten persönlichen Kennenlernen.

Erreichbarkeit

Die Praxis befindet sich in der Fußgängerzone von Bergisch Gladbach.
Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist hervorragend, Bus- und S-Bahnhof sind ca. eine Gehminute entfernt.
In der Fußgängerzone sind ausreichend Fahrradstellplätze vorhanden, ebenso wie kostenpflichtige Parkplätze in den unmittelbar umliegenden Parkhäusern.


9220
Seitenaufrufe seit 25.06.2019
Letzte Änderung am 16.09.2020