Birte Hennig

Birte Hennig

Psychologische Praxis | Heilpraktikerin für Psychotherapie

Goslarsche Strasse 96
38118 Braunschweig
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Künstlerin/Dipl. Kunsthochschule, NLP Master, Krisenberaterin / Supervisorin bei Krisenchat.de
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • NLP
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Krisen - Lebensumbrüche - Depression

In deinem Leben geht gerade alles drunter und drüber, vielleicht hast du Stress mit deinem Partner, den Kindern oder hast deinen Arbeitsplatz verloren - du fühlst dich deprimiert und wertlos. Ich unterstütze dich dabei neue Perspektiven zu sehen und dann auch Schritt für Schritt umzusetzen.

Du bist schon seit längerer Zeit erschöpft und spürst keine Kraft mehr, auf einmal geht gar nichts mehr - wir schauen, wie du wieder in deine Kraft kommst und warum du dich so erschöpft hast.

Du hast schon die Diagnose einer Depression oder einen Burnout - wir schauen, was du Anders machen kannst um aus diesem Tief wieder herauszukommen. Es sind ganz viele Möglichkeiten in dir, du kannst sie nur gerade nicht spüren und leben.

Behandlungsphilosophie

» ... Männer und Frauen in den Wechseljahren ... «

... dein Leben fühlt sich gerade nicht so rund an. Es gibt Veränderungen und es fällt dir nicht leicht damit umzugehen. Du fühlst dich erschöpft, ausgebrannt und ohne Kraft. Oft geschieht das in Lebensumbrüchen wie z.B. bei der Trennung vom Partner, einem Arbeitsplatzverlust oder dem Auszug der nun erwachsenen Kinder. Lebensabschnitte lösen sich ab oder du hast einfach den Wunsch nach Veränderung. Es kann aber auch sein, dass es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen deiner Stimmung und dem was in deinem Leben gerade so los ist gibt - du weisst einfach nicht was mit dir ist ...

Es geht mir darum, Menschen dabei zu unterstützen, Ihren inneren Kompass zu finden, ihre eigenen Ziele klar zu erkennen und diese umzusetzen. Dabei verbinde ich meine Qualifikation als Coach sowie als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit meiner langjährigen Arbeit als FotoKünstlerin um Menschen in ihrer Vorstellungskraft zu stärken.

Meine Arbeit findet als Prozessbegleitung statt - über einen längeren Zeitraum, z.B. nach einer Trennung - sei es von einer Person oder einem Arbeitsplatz, oder in einer Phase in der irgendwie die Lebenslust auf der Strecke geblieben ist - um neue Perspektiven zu entwickeln und die eigene Kraft wieder zu spüren.
Oder als KurzZeit Begleitung, z.B. wenn es für einen Termin wichtig ist das eigene Ziel genau zu kennen, eine Prüfung bevorsteht und man sich mental gut stärken will oder man sich gut drauf bringen will - einfach weil es gut ist seine Selbstbestimmtheit und Selbstwirksamkeit ganz intensiv zu spüren.

Mein Coaching und Psychotherapie (HPP) findet im Einzelgespräch statt. In der direkten Begegnung ist meine Arbeit am wertvollsten und wünschenswert. Wenn dies nicht möglich ist biete ich meine Unterstützung auch am Telefon und per Videochat an. Eine Zusammenarbeit über E-Mail- für Menschen die gerne schreiben und mit Wörtern unterwegs sind - ist auch willkommen.

0160 / 2888638
www.birtehennig.coach

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Die Ausbildung "Integrative Traumatherapie" bei der IEK Berlin werde ich im März 2022 abschließen. Im Sommer 2020 habe ich die Online Fortbildung "Traumatherapie" der Universität Bielefeld/Ulm / Verbundprojekt ECQAT mit Erfolg abgeschossen. Die Fortbildung bestand aus 12 Prüfungen und beinhaltet ein Zertifikat. Durch diese Fortbildungen hat sich mein Wissen über Diagnostik und Therapiemethoden gefestigt und erweitert.
Das Thema "Trauma" - besonders die emotionale Vernachlässigung in der Kindheit sowie die frühkindlichen Bindungsstörungen mit Auswirkungen im Erwachsenenalter - sind mittlerweile mein Weiterbildungsschwerpunkt.
In meiner Arbeit mit Traumaklienten beziehe ich mich auf Stephen Porges (Polyvagaltheorie), Peter Levine (Somatic Experiencing) und die Narrative Expositionstherapie (NET nach M.Schauer u. A.).

Hintergrund und Tätigkeiten

- Lehrauftrag Hochschule für Bildende Künste Braunschweig/Professionalisierung
- Fortbildung Traumatherapie - Universität Bielefeld/Ulm - Zertifikat
- Krisenberaterin bei Krisenchat.de, Internetangebot für Kinder und Jugendliche
- Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Praxisraum in Braunschweig
- NLP Master - Institut Barbara Knuth und Team
- Workshopleiterin: "Work Life Balance", "Resilienz", "Entspannung", "Meditation"
- Freiberufliche Tätigkeit als FotoKünstlerin www.birtehennig.de
- Diplom Freie Kunst, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
- Dozentin an der Akademie Alte Waage Braunschweig
- Freiberufliche Tätigkeit in der Visuellen Bildung Kunstmuseum Wolfsburg
- Leitung diverser Workshops im Bereich der Visuellen Bildung
- Leitung des Offenen Ateliers bei LaVie Reha/Psychiatrie, Königslutter


3651
Seitenaufrufe seit 14.02.2020
Letzte Änderung am 10.09.2021