Ralf Baumhöfer

Ralf Baumhöfer

Heilpraktiker für Psychotherapie

Hauptstraße 43
91154 Roth (Roth) Roth (Roth)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in beschränkt auf Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychosomatik
  • Sexualität
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Arbeitsschwerpunkte

Ängste & Panik
Phobien
Zwänge
Depressionen
Schlafstörungen
Lebens- und Zukunftsängste
Burnout Syndrom
Stress
Psychosomatische Erkrankungen
Mobbing
Trauer
Hochbegabung bei Jugendlichen & Erwachsenen
Konflikte & Krisen
Personal Coaching
Prüfungsangst & Prüfungsvorbereitung
Beratung bei Suchterkrankung

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Absolvierte Fachfortbildungen Psychotherapie:

Verhaltenstherapie
Integrative Kognitive Verhaltenstherapie
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers, Grundlagen
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers, Aufbau und Praxis
Sokratischer Dialog
Lebensziele in Therapie & Beratung
Existenzielle Probleme: Diagnose und Therapie
Dysfunktionale Selbstwertkonzepte: Diagnose und Therapie
Sinn- und Wertefragen klären, Handlungsziele bestimmen.
Medizinische Hypnose

Kontakt

Telefon: 09171-85 74 589
Email: ralf.baumhoefer@gmail.com

Über mich...

Als Heilpraktiker für „Psychotherapie“ in Roth verfüge ich über die staatliche Erlaubnis Psychotherapie auszuüben.

Neben meiner Ausbildung und erfolgreich abgeschlossener Überprüfung am Landkreis Marburg-Biedenkopf, habe ich Weiterbildungen im Bereich der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie und der integrativen Kognitiven Verhaltenstherapie am Institut für „Integrative Verhaltenstherapie Hamburg“, durchlaufen.

Das IVT steht unter der Leitung von Dr. Harlich H. Stavemann, Mitglied im Präsidium des Fortbildungsbeirat für Psychotherapie.

Beide Therapiemethoden sind wissenschaftlich gut belegt und bieten mir die Möglichkeit, flexibler auf Veränderungen in der Behandlung zu reagieren.

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der depressiven Symptome, sowie der Angst,- Zwangs,– und Panikstörungen.

Die Verhaltenstherapie und mehrjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Angst- und Panikstörungen bieten hier eine Vielzahl von Möglichkeiten gute Erfolge während der Behandlung zu erzielen.

Ich betreue zudem seit Jahren Pflegekinder, Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen, die in Pflegefamilien ein neues Zuhause gefunden haben und therapeutisch unterstützt werden müssen.

Weiterhin bin ich „beratend“ und unterstützend in der Alkohol- und Drogenberatung aktiv und

berate Angehörige und Betroffende bei organisch-psychischen Komplikationen, wie den Demenzen, oder Störungen die aufgrund körperlich-organischen Schäden verursacht wurden.

Hier ist eine fachärztliche Abklärung dringend erforderlich und steht an erster Stelle!!


4002
Seitenaufrufe seit 29.05.2019
Letzte Änderung am 29.07.2019