Hildegard Bachmeier

salveocampus Heilpr. Hildegard Bachmeier

Heilpraktikerin f. Psychotherapie - zert. Ernährungsberaterin

Am Rittermannslehen 6
85570 Markt Schwaben
schreiben
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Zert. Ernährungsberaterin - Pädagogin/Lehrerin - Klangschalentherapeutin - Reikimeisterin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Kinder - Jugendliche
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing

Verfahren

  • Alternative Verfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Kinder und Jugendliche

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • akuthilfe24.de -Verein für aktive psychologische Hilfe
  • FET e.V. - Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

In meinen Beratungen und Therapiestunden informiere und berate ich meine Klienten in angenehmer, individueller und persönlicher Atmosphäre zu folgenden Themen:

Vorübergehende seelische Krisen und Blockaden, Betreuung von Essstörungen, Mineralstoffdefizite, persönliche Antlitzanalysen, Bachblütentherapie, weitere Pflanzenessenzen wie Baumessenzen etc., Angst- und Stressmanagement, Entspannungsverfahren, Klangschalentherapie, Reiki Therapie, Persönlichkeitsentwicklung, psychologische Homöopathie und ganzheitliche Ernährung einschließlich orthomolekularer Ernährung.

Das Analyseverfahren und die Patho- und Psycho- Physiognomik liefern mir im Gespräch und durch das Betrachten zusätzlich wichtige Hinweise. Ich sehe dabei den Menschen als Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Die individuelle Lebensweise sowie die jeweilige Ernährungsweise des Einzelnen sind innerhalb der Beratung von größter Bedeutung.

“Wer nicht genug Zeit hat, sich um seine Gesundheit zu kümmern, wird sich Zeit nehmen müssen, sich um seine Krankheit zu kümmern”.

Meine Arbeit an den mir anvertrauten Menschen ist von Einfühlsamkeit und Respekt für den Einzelnen getragen. Ich nehme mir sehr viel Zeit für den Ratsuchenden.
Die Therapie- und Beratungseinheit umfasst 60 Minuten. In der Regel dauert eine Sitzung 1 bis 1,5 Stunden.

Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeit ist die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, getragen von Empathie und Wertschätzung für den einzelnen Ratsuchenden.

Ängste und Phobien – Depressionen – Psychosomatik – Stress, Burnout, Mobbing – Essstörungen – Pubertätsprobleme und Klimakterium – Notfall, Krise – allgemein psychische Probleme – Lebensberatung – Coaching – Einzeltherapie – Erwachsene – Schulkinder und Jugendliche

Ich arbeite mit alten, bewährten, feinstofflichen und sanften Heilverfahren:
Mineralstoffe nach Dr. Heinrich Schüßler sind in erster Linie ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge, sie füllen Mankos im Organismus auf und bewahren uns damit vor Krankheiten. Noch lange, bevor es zu Beschwerden kommt, verraten Mangelkennzeichen (Antlitzanalyse) im Gesicht, welche körpereigenen Mineralstoffspeicher nicht im Lot sind. Biochemie nach Dr. Schüßler ist deshalb eine Regulationstherapie. Mineralsalze sind die Salze des Lebens (so nannte Dr. Schüßler sein Heilverfahren), die vorbeugend, begleitend und als alleinige Therapieform eingesetzt werden können. Mineralstofftherapie wirkt auf Körper, Geist und Seele, vom Säugling bis zum Greis.

Bachblütenessenzen nach Dr. Edward Bach zielen auf eine Reharmonisierung der Persönlichkeit ab, lösen Blockaden und bringen uns wieder in das seelische Gleichgewicht. In der heutigen Zeit ist die Bachblütentherapie aktueller denn je, nehmen doch die seelischen Entgleisungen wie Ängste, Befürchtungen, Sorgen, Aggressionen, Disharmonien rasant zu, selbst schon bei Kindern und Jugendlichen. Gerade hier sind sie eine wunderbare und sanfte Therapieform. Ich arbeite auch je nach Beschwerdebild mit Kalifornischen Essenzen und Baumessenzen. Bachblütenessenzen und pflanzliche Essenzen begleiten uns ein Leben lang: “Willst du den Körper behandeln, musst du zunächst die Seele heilen”. (Platon)

Patho- und Psycho- Physignomik beschäftigt sich mit der Deutung des Gesichts und des Körpers als Schlüssel zur Seele.
Pathophysiognomik interpretiert veränderte Zeichen im Gesicht als Hinweis auf mögliche organische Veränderungen. Man kann entsprechend rechtzeitig darauf reagieren, bevor manifeste Beschwerde- und Krankheitsbilder entstehen.
Psychophysiognomik ist die Gesichtsausdrucks- und Körperkunde, eine ganzheitliche Erkennungsmethode, die alle psychischen, physischen und emotionalen Anlagen eines jeden Menschen als Individuum zum Ausdruck bringt. Der Mensch bleibt nur gesund, wenn er seinen Anlagen (seinem Naturell) gerecht leben darf.

Angst- und Stressmanagement vermittelt Fertigkeiten und Strategien zur Bewältigung von Angst- und Stressreaktionen, individuell auf den jeweiligen Menschen zugeschnitten. Ängste gibt es in vielfältiger Form, entsprechend gibt es auch viele individuell zugeschnittene Bewältigungsmechanismen, die es jeweils zusammen mit dem Klienten herauszuarbeiten gilt.

Klangschalentherapie stärkt die Selbstheilungskräfte und trägt dazu bei Körper, Geist und Seele in ihrer Gesamtheit zu harmonisieren. Sanfte Schwingungen (deshalb Massage) und beruhigende Klänge der unterschiedlichen Klangschalen wirken auf jede Zelle in unserem Organismus und werden im limbischen System (unserem Emotionszentrum) positiv wahrgenommen, alte Verhärtungen und Blockaden können aufgelöst und beseitigt werden, das vegetative Nervensystem wird harmonisiert, die Aura gestärkt und Energien werden ausgeglichen. Klangschalenmassage, Klangreise und spezielle Klangtherapieformen werden je nach Beschwerdebild und Vorstellung des Klienten therapeutisch entsprechend eingesetzt.
Reiki Therapie arbeitet auf der energetischen Ebene, stärkt ebenfalls die Selbstheilungskräfte und wird von mir nach Bedarf eingesetzt.

Ganzheitliche Ernährungsberatung befasst sich nicht nur mit der Aussage: “Der Mensch ist, was er isst”, sondern auch mit der psychosozialen Komponente jedes einzelnen Menschen. Gesunde, individuelle Ernährung trägt wesentlich zur Gesunderhaltung auf der physischen und psychischen Ebene des Menschen bei und fördert die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Ich arbeite auch mit der Hildegard von Bingen Heilkunde und bin in derzeit im dritten Jahr der Ausbildung für psychologische Homöopathie.

“Tut eurem Körper Gutes an, damit eure Seele Lust hat, darin zu wohnen”

Seminare

Ernährung und Vitalstofftherapie
Hildegard Heilkunde
Psychologische und pädagogische Themen
Workshops zu verschiedenen Entspannungsmethoden
Heilkunde nach Dr. Heinrich Schüßler - Schüßlersalze
Heilkunde nach Dr. Edward Bach - Bachblüten
Workshops zur Psychophysiognomik und Persönlichkeitsentwicklung
Spezielle themengebundene Ernährungsseminare
Workshops zur Organsprache
Klangschalen Workshops

Ich biete Seminare, Workshops und Kurse sowohl an der VHS an, als auch im privaten Rahmen.

Vita

Durch meine Ausbildungen - sowohl als langjährige Pädagogin (staatl. Lehrerin) als auch als staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie - lege ich besonders Wert auf die Einheit von Körper, Geist und Seele des Menschen. Besonderen Wert lege ich auf die einfühlsame Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Hier vereinen sich besonders beide Schwerpunkte meiner Lebensphilosophie zum Wohle meiner Patienten.

Ich habe es mir zu meiner Lebensaufgabe gemacht, durch mein Wissen, mein Können und mit Empathie und Wertschätzung in der Beratung und Betreuung die Klienten zu einer gesunden Lebensweise zu führen, damit möchte ich einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung der Menschheit leisten.

“Ohne Achtung gibt es keine Liebe”

Oskar Wilde


Heilpraktikerin für Psychotherapie
Heilpraktikererlaubnis durch das Gesundheitsamt München, Erlaubnis vom 08.11.2011 durch das Landratsamt Ebersberg, Amt für öffentliche Sicherheit

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

3810
Seitenaufrufe seit 18.03.2013
Letzte Änderung am 03.04.2020