Axel Konrad

Dipl.-Psych. Axel Konrad

Psychologischer Psychotherapeut

Venloer Straße 575
50827 Köln Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • ADHS
  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Schematherapie
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über zwölf Monate.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP)
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • Psychotherapeutenkammer NRW
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Herzlich willkommen,

schön, dass Sie hier sind - es freut mich, dass Sie sich für mein Angebot interessieren.

Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit Kassenzulassung unterstütze ich Sie bei persönlichen Krisen und psychischen Erkrankungen. Gerne kombiniere ich dabei moderne Verhaltenstherapie mit lösungsorientierten Techniken und EMDR. Schwerpunkte sind Traumafolgestörungen, Burnout und ADHS.

Mir sind Wertschätzung, Fokus und Leichtigkeit wichtig. Bei mir wird viel geübt, erfahren und ausprobiert - sowohl in als auch zwischen den Sitzungen.

Neben Psychotherapie biete ich Coaching, Paartherapie und Supervision an.

Hier stelle ich mich und mein Angebot vor. Etwas ausführlicher können Sie sich auf meinen Homepages informieren. Weitere Fragen können wir gern in einem persönlichen Gespräch klären.

Vita

Mein Psychologie-Studium habe ich mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Organisationspsychologie an der Universität Heidelberg absolviert.
Später zog es mich nach Köln, wo ich eine Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten machte. Als approbierter Psychologischer Psychotherapeut verfüge ich über einen Eintrag im Ärzteregister und eine Kassenzulassung. Zusätzlich absolvierte ich Weiterbildungen in Hypnotherapie, EMDR, Schematherapie und ACT. Fortlaufend nehme ich Weiterbildung, Intervision und Supervision in Anspruch, besuche Seminare und lese gerne Fachliteratur.

Aktuelle Tätigkeit:
Niederlassung in eigener Praxis mit Kassenzulassung, parallel Tätigkeit als Coach, Supervisor und Paartherapeut.

Frühere Tätigkeiten:
- Psychotherapeut im St. Franziskus-Hospital in Köln-Ehrenfeld
- mehrjährige Niederlassung in einer Privatpraxis für Psychotherapie, Coaching und Beratung
- Bezugstherapeut in der salus-klinik Hürth
- langjährige Tätigkeit als Psychologe in der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler, davon vier Jahre als Stellvertretender Leitender Psychologe

Privates:
Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe seit 2005 in Köln.

Coaching

Als Coach unterstütze ich Menschen bei der Aktivierung von Kompetenzen, Stärken und Ressourcen.

Mit Lösungsfokussierung, Wertschätzung, Fantasie und Humor helfe ich dir, deine Ziele zu erreichen.

Ich arbeite mit Führungskräften, Mitarbeitenden und Teams, in Präsenz oder online.

Das biete ich an:
- Führungskräfte-Coaching
- Einzel- und Team-Coaching
- Trainings, Workshops und Vorträge
- Organisationsberatung

SCHWERPUNKTE IM COACHING

Die Begleitung von Menschen mit AD(H)S liegt mir am Herzen. Die Kernfrage lautet: Wie führe ich mich selbst, Mitarbeitende und Beziehungen als ADHS-Betroffene:r?

Ein weiterer Fokus liegt auf der Aktivierung von Kompetenzen, Stärken und Ressourcen, die oft zu wenig Beachtung finden. Ich mag es, wenn PS auf Straßen, Themen auf den Tisch und Menschen ins Machen kommen.

ARBEITSWEISE

Die Basis jedes Coachings sind gut formulierte, individuelle Ziele. Die Vorstellung der gewünschten Zukunft gibt dem Prozess eine klare Richtung und aktiviert Ihre (unbewussten) Kompetenzen.

Im Coaching nutze ich lösungsorientierte, kognitive und achtsamkeitsbasierte Techniken. Auch die Arbeit mit Bildern und inneren Anteilen erlebe ich als hoch wirksam und belebend.

Besonders prägend für meine Arbeit als Coach war meine hypno-systemische Weiterbildung bei Gunther Schmidt.

Kontaktieren Sie mich gerne bei Interesse:
info@coaching-konrad.de.


10420
Seitenaufrufe seit 27.02.2017
Letzte Änderung am 21.05.2024