Astrid Offer

Dr. Astrid Offer

Psychotherapie, Coaching & Beratung, Gesundheitsförderung

Clever Strasse 18
50668 Köln Köln
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Arzt/Ärztin, Psychotherapeutin
  • Arzt/Ärztin approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Betriebe/Firmen

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Sucht
  • Supervision
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch
  • Zwang

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) bis 12/2022
  • Arbeitsgemeinschaft Notärzte NRW (AGNNW)
  • Deutsche Gesellschaft für Sportpsychiatrie und -psychotherapie (DGSPP)
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW)
Persönliches Profil

Zur Person und Privatpraxis

Mein Name ist Dr. Astrid Offer, ich bin 56 Jahre alt und habe mich als ärztliche Psychotherapeutin im Herzen von Köln in einer Privatpraxis niedergelassen.

In meiner Privatpraxis für Psychotherapie, Beratung & Coaching & Gesundheitsförderung biete ich an:
+ Kognitive Verhaltenstherapie u.a. auch bei Spritzenphobien
+ Beratungsgespräche*, Coaching* (privat und beruflich)
+ EMDR z. B. zur Aufarbeitung belastender Ereignisse (unter Supervision)
+ Unterstützung bei belastenden Ereignissen
+ Notfallpsychologische Betreuung - auch kurzfristig
+ Erlernen von Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson, Autogenes Training*
+ Resilienztraining*
+ 10+-Gesundheitscoching*
+ Schlafcoaching*
+ Stressmanagementtraining*
+ Sportpsychologische Beratung und Betreuung, Therapie von psychischen Störungen im Sport
+ Tiergestützte Therapie mit Labradorhündin Faye*

Als Diplom-Sportlehrerin* und Sportmedizinerin liegt es mir am Herzen, in jede meiner Therapieangebote auch "Bewegung" zu bringen. Ich bin Nordic Walkingtrainerin* und Cardio Fitness-Trainerin*.

Zeitnahe psychotherapeutische Sprechstunden zur Entlastung bzw. kurzfristige Therapiestunden ggf. zur Überbrückung in eine Therapie werden angeboten.

Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Anfrage!


Als Notärztin und ehemalige Polizeiärztin habe ich jahrelang im Einsatz-, Notfall- und Rettungswesen in lebensbedrohlichen Einsatzlagen gearbeitet und habe einen reichlichen Erfahrungsschatz, was Einsatzkräfte, "Retter" als auch die "Opfer" und Angehörigen erlebt haben mögen.
2018 - 2020 war ich in der Funktion einer Leitenden Notfallpsychologin im sog. "Team LNP" der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) der Landeshauptstadt Düsseldorf tätig. Ich verfüge über eine Ausbildung in PSNV* und bin Mental Health First Aider*.


Als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Betriebsmedizinerin sind mir z. B. beruflich belastende Situationen gut bekannt.
Als Betriebsärztin und Psychotherapeutin widme ich mich dem Schwerpunkt der sog. betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und dem betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM).
Bzgl. der "psychischen Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz" biete ich u.a. berufliches (auch privates) Coaching und offene Sprechstunden zur Thematik an.
Die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen im Bereich psychischer Belastungen am Arbeitsplatz und weitere Angebote in der Betriebsmedizin finden Sie auf meiner betriebsärztlichen Internetseite www.medi-amo.de.


Als Sportmedizinerin mit internationaler Erfahrung (u.a. Teilnahme an 9 Weltmeisterschaften des Weltfußballverbandes FIFA als FIFA Medical Officer und als Dopingkontrolleurin DFB) kenne ich die Herausforderungen und Konflikte und Glücksmomente sowie Verführungen des Leistungssports.
Als Sportmedizinerin & Diplom-Sportlehrerin liegt mir besonders an der sportpsychologischen Betreuung und Beratung von Einzelsportlern und Teams in allen Karrierephasen. Die Prävention von psychischen Störungen im Sport als auch die Therapie von im Rahmen des (Leistungs-)Sport auftretenden Störungen gehören zu meinem Spektrum.


Ich war 4 Jahre in einer Tagesklinik für Abhängige von illegalen Drogen tätig und habe mich über die Dopingproblematik im Sport zu suchtmedizinischen Themen weitergebildet.


Bei z. B. Therapie einer Hundephobie ist mein Therapiehund "Faye" (schwarze Labradorhündin) ebenfalls im Einsatz.


Anbieterkennzeichnung und Verantwortlich für den Inhalt

Praxis für Psychotherapie & Coaching
Dr. med. Dipl.-Sportl. Astrid Maria Offer
Hohenstaufenring 43 - 45
D-50674 Köln

Telefon: +49 - (0)177 320 9585
Telefax: +49 - (0)221 3400 5007
E-Mail: kontakt@praxis-dr-offer.de
Internet: www.praxis-dr-offer.de

Berufsbezeichnungen:
Fachärztin (Verleihung in Deutschland)
Zusatzbezeichnung Psychotherapie
Diplom-Sportlehrerin
B-Trainerin Tennis
Mentalcoach

Ärztliche Approbation durch Bezirksregierung Köln
Bezirksregierung Köln
Zeughausstrasse 2-10
50667 Köln
Tel.: (0221) 1 47 0
Fax: (0221) 1 47 3
Email: poststelle@bezreg-koeln.de
Internet: http://www.bezreg-koeln.de

Registereintrag als Ärztin
Eintragung in das Arztregister durch die Bezirksregierung Köln
Arztregisternummer: 27 12410 als Fachärztin für Allgemeinmedizin

Zuständige Aufsichtsbehörde bzgl. der ärztlichen Tätigkeit
Ärztekammer Nordrhein
Tersteegenstr. 9
40474 Düsseldorf
Tel.: (0211) 4 30 20
Fax: (0211) 4 30 21 200
Email: aerztekammer@aekno.de
Internet: http://www.aekno.de

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

4206
Seitenaufrufe seit 15.11.2018
Letzte Änderung am 16.01.2023