Ulrike Arras

Psychologin M.Sc. Ulrike Arras

Psychologin M.Sc.

Schneiderstr. 50
47798 Krefeld
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Master in Psychologie, Physiotherapeutin, Multimodale Stresstrainerin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler, Telefon und Online Beratung möglich

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Hypnose
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Persönliches Profil

Stressbewältigung, Prüfungsangst, Auftrittsangst, Lebensübergänge, Trauer und Verlust

Wegen Covid-19 Pandemie jetzt auch telefonisch oder Online Beratung möglich!


Je nach Anliegen kommen nach Absprache mit meinen Klienten verschiedene Techniken zum Einsatz

Mentales Training
Imaginative Techniken
Selbstmanagement und Stressbewältigung

Ausbildung in Somatischer Ego-State Therapie, Arbeit mit dem inneren Team
Ausbildung in Energy Psychology, Klopftechniken
Ausbildung in Hypnotherapie (Curriculum nach Milton Erickson)

Brainspotting
Zertifizierte Multimodale Stresstrainerin
Notfall- und Krisenintervention (CISM)

Behandlungsphilosophie

Es gibt Lebenslagen, da wird es schwer, im Lot zu bleiben. Ganz besonders in einer Krisensituation wie zur Zeit fühlen sich viele Menschen überfordert , unsicher oder von Ängsten bedrängt.
Hier kann professionelle psychologische Begleitung sehr hilfreich sein.
Mein Anliegen ist es, durch Kurzzeitinterventionen zeitnah Hilfe zu ermöglichen, die langfristigen Störungen entgegenwirken kann. Bei meinem lösungsorientierten Ansatz berücksichtige ich insbesondere die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche. Hierbei erweitern meine Fachkenntnisse als Physiotherapeutin meine psychotherapeutische Arbeit.

Mein Angebot richtet sich an Menschen, die mit ihren Anliegen als Selbstzahler privat bleiben wollen und an die, die auf einen Therapieplatz warten und die Wartezeit privat überbrücken wollen. Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen.

Meine Arbeit ist geprägt von meiner wertschätzenden Grundhaltung meinen Mitmenschen gegenüber. Die Würde eines jeden Menschen liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich, wenn ich dabei hilfreich sein kann, dass meine Klienten ihre Ziele erreichen, um ihr Leben wieder in Balance zu leben.

Mein Therapieansatz bei Ängsten, Panik und Verzweiflung

Ängste, Panik und Verzweiflung sind meist Ausdruck einer hohen Stressbelastung und gehen oft mit körperlichen Beschwerden einher. Hier können mentale Techniken und Imaginationsübungen in Verbindung mit Körperwahrnehmung äußerst wirksam sein. Meine zusätzlichen beruflichen Erfahrungen als Physiotherapeutin kommen hierbei sehr hilfreich zum Einsatz.

Ziel der Therapie ist, dass meine Klienten wieder zu innerer Sicherheit und Ruhe zurückfinden und ihre Emotionen besser regulieren können.

Informieren Sie sich näher auf meiner Homepage
www.psycholot.de

Einen besonderen Schwerpunkt meiner Arbeit bildet Stressmanagement, der Umgang mit Prüfungs- und Auftrittsängsten.
Hierbei geht es um Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, Strukturierung des Lernstoffes und des Alltages, Einsicht in die individuelle Entstehung von Angst und Erlernen von Bewältigungsstrategien.







Präventionskurs Multimodales Stresstraining IKS

In regelmässigen Abständen biete ich einen zweitägigen Kompaktkurs Multimodales Stresstraining an, der von der Krankenkasse als Präventionskurs bezuschusst wird.

Ausserdem biete ich Workshops bei Prüfungsängsten für Abiturienten, Azubis, Studierende und Jedermann an.

Termine entnehmen Sie bitte meiner Website

www.psycholot.de






5778
Seitenaufrufe seit 08.03.2019
Letzte Änderung am 11.12.2020