Armgard Plötz

Dipl.-Psych. Armgard Plötz

Psychologische Psychotherapeutin

Am Wiethop 22
29683 Bad Fallingbostel
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Diplom-Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Gesetzliche Krankenversicherung, Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Persönlichkeitsstörung
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • EMDR
  • Hypnose
  • Traumatherapie
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit über drei Monate.

Mitgliedschaften

  • DBT-Dachverband e.V. (Dialektisch-Behavioralen Therapie)
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • Deutsche PsychotherapeutenVereinigung
  • DGH (Deutsche Gesellschaft für Hypnose)
  • EMDRIA (Fachverband für Anwender der psychotherapeutischen Methode EMDR)
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Traumatherapie EMDR, Depressionsbehandlung CBASP, Angstbehandlungen ACT, Persönlichkeitsstörungen DBT, ADHS im Erwachsenenalter nach eigenen Konzepten und der DBT, Achtsamkeit und Ressourcenaktivierende Verfahren.

Spezialisierungen

Die Individualität des Patienten steht bei mir im Vordergrund und durch ein breites Spektrum meiner Ausbildungen kann ich die Therapie dem Patienten besonders gut anpassen.
Ich habe mich im Laufe meiner Arbeit auf Traumatherapie mit schwer traumatisierten Patienten speziallisiert. In diesem Bereich wende ich die schonenden Verfahren der PITT, EMDR und Hypnotherapie an.
Die Arbeit mit Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ist durch den Einsatz der DBT besonders effektiv und im Anschluss kann mit Hilfe der Schematherapie der Erfolg gefestigt werden. Angstpatienten können durch die ACT besonders profitieren. Patienten mit rezidivierender depressiver Störung können in CBASP-Gruppen und Einzelbehandlungen verbesserte Erfolge erleben.

Gruppen

Ich biete zur Zeit Gruppentherapie zur Behandlung von Angststörungen, Depressionen und Somatisierungsstörungen an.
Lernen geht am leichtesten in einer motivierten, aktiven Gruppe.

Werdegang

Ich habe das Studium der Psychologie mit dem Diplom abgeschlossen. Die Ausbildung im Vertiefungsfach Verhaltenstherapie (VT) habe ich mit der Approbation beendet. Im Verlauf habe ich in psychiatrischen Privatkliniken mit den Schwerpunkten ADHS im Erwachsenenalter (Diagnostik und Therapie), Persönlichkeitsstörungen, Borderline Persönlichkeitsstörungen DBT, Depressionen und Traumapatienten gearbeitet. In einer psychosomatischen Rehaklinik sammelte ich weitere Erfahrungen mit Stress-, Schmerz-, Angst- und Traumapatienten.
Seit Sommer 2014 arbeite ich in selbstständiger Praxis.
Meine Zusatzausbildungen absolvierte ich in PITT, EMDR, ACT, DBT, Hypnotherapie und CBASP.


Name und Sitz der Praxis:

Dipl.-Psych. Armgard Plötz
Psychologische Psychotherapeutin
Am Wiethop 22
29683 Bad Fallingbostel
Tel.: 05162-4100458

LANR 629059168
BSNR 150162900

Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Psychologische Psychotherapeutin, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland.

Maßgebliche berufsrechtliche Regelung:
1. Gesetzt über die Berufe des psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Psychotherapeutengesetz - PsychThG vom 16.06.1998, Bundesgesetzblatt, Seite 1311) zuletzt geändert am 20.06.2002 (Bundesgesetzblatt 1, Seite 1946, 1996).
2. Berufsordnung der Landespsychotherapeutenkammer Niedersachsen. Niedersächsisches Kammergesetz.

Texte der genannten Bestimmungen sind im Buchhandel erhältlich oder im Internet von der Aufsichtsbehörde
(s. unten, abrufbar z.B. www.pknds.de).

Zugehörige Aufsichtsbehörde:
Psychotherapeutenkammer Niedersachsen, Leisewitzstr. 47, 30175 Hannover, Tel.-Nr.: 0511-850304−30, Telefax-Nr.: 0511-850304−44, Internet: www.pknds.de).

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

11080
Seitenaufrufe seit 08.08.2014
Letzte Änderung am 22.02.2021