Ann-Marlene Henning

Ann-Marlene Henning

doch-noch: Praxis für Sexualtherapie

Tarpenbekstrasse 62
20251 Hamburg
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Sexologie M.A., Sexologie Ausbildung in Dänemark, Ausbildung Sexocorporel (Klinische Sexologin) in der Schweiz, fortlaufende Ausbildung in Paartherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Coaching
  • Sexualität
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Dänisch
  • Englisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • ISI (Institut Sexocorporel International Jean-Yves Desjardins)
  • ISSM (International Society for Sexual Medicine)
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Verfahren und Methoden

Neuropsychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie, Partnerschaft- und Eheberatung, Kognitive Verhaltenstherapie, Körpertherapie nach Sexocorporel, Sexualaufklärung für Jugendliche und Erwachsene.

Folgende Problembereiche gehören in meine tägliche Arbeit:
- Sexuelle Probleme/Störungen von Paaren oder Einzelnen
- Krisen in der Partnerschaft wie zum Beispiel Trennung und Untreue, Kommunikationstraining für Paare
- Beratung/Begleitung bei Trennung/Liebeskummer
- Paare, Singles, Jugendliche
- Unterrichtsformate und Workshops für Schulen und Lehrer

Behandlungsphilosophie

Die sehr unterschiedlichen und ineinandergreifenden Methoden setzte ich flexibel und je nach Problemstellung und Bedarf ein.

Sehr wichtig sind mir meine Dänischen Wurzeln. Das bedeutet für mich: eine besonders entspannte, pragmatische und humorvolle Art, sich mit Themen auseinander zu setzen. Ich bin ehrlich und authentisch. Das halte ich für nötig, wenn ein fremder Mensch mir seine oder ihre intime und private Themen anvertrauen möchte, gerade im sexuellen Bereich. Und klar, es gibt Themen, die sich absolut nicht zum Lachen sind. Dennoch versuche ich, dass der Klient zum Ende der Stunde mit neuer Energie und neuem Wissen nach hause geht.

Im sexuellen Bereich fehlt es oft an Grundwissen. Dafür habe ich einen Blog mit kleinen informativen Filmen entwickelt. Sie sind unter www.doch-noch.tv zu finden. Dabei viel Spaß und Neugierde! Weiter habe ich mehrere Bücher zu sexuellen Themen geschrieben: MAKE LOVE (2012), MAKE MORE LOVE (2014), Wenn es um das eine geht (2018), LIEBESPRAXIS (2017) MÄNNER (2018), SEX VERÄNDERT ALLES (2019). DOCH! DOCH! DOCH! - Dein erotisches Spiel (2019).

Vita

Ich bin Dänin, 1964 geboren, und lebe seit 1985 in Deutschland. In Hamburg angekommen begann ich 1989 an der Uni das Psychologiestudium, mit dem Schwerpunkt Neuro.

Erst viel später studierte ich in Kopenhagen Sexologie und Paartherapie.

Seit Anfang 2007 arbeite ich nun in eigener Praxis in Hamburg-Eppendorf als Sexologin und Paarberaterin.

Am 1. März 2011 absolvierte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG).

2010 - 2015 Ausbildung zur klinischen Sexologin nach dem Konzept Sexocorporel, Stufe 1 und 2.

Kontakt

Auf meiner Web-Seite http://www.doch-noch.de finden sie weitere relevante Informationen.


Freie und Hansestadt Hamburg:
Behörde für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz (Landesprüfungsamt für Heilberufe) hat mir am 1. März in Hamburg die Erlaubnis erteilt zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie berufsmäßig auszuüben.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

16327
Seitenaufrufe seit 14.11.2011
Letzte Änderung am 03.01.2022