Anne Röder

Anne Röder

Psychologische Psychotherapeutin (PP)

Petersbergstraße 23a
66119 Saarbrücken
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Psychologische/r Psychotherapeut/in approbiert
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler, Beihilfeberechtigte

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Depression
  • Essstörung
  • Notfall - Krise
  • Persönlichkeitsstörung
  • Psychose - Schizophrenie
  • Psychosomatik
  • Sucht
  • Trauer
  • Zwang

Verfahren

  • Verhaltenstherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Spanisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Wartezeit bis drei Monate.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.
  • Psychotherapeutenkammer des Saarlandes
Persönliches Profil

Herzlich Willkommen auf der Seite meiner Privatpraxis für Psychotherapie.

In meiner Praxis in Saarbrücken-St. Arnual biete ich Psychotherapie für Erwachsene nach Richtlinienverfahren an und verfüge über einen Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung. Als approbierte psychologische Psychotherapeutin im wissenschaftlich begründeten Verfahren der Verhaltenstherapie ist es mir wichtig, jeden psychotherapeutischen Prozess nach aktuellen wissenschaftlichen Standards und gleichzeitig individuell zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch der vor mir sitzt mit seinen persönlichen Anliegen. Dabei liegt es mir am Herzen, den Fokus nicht nur auf Probleme und Defizite zu legen, sondern zur Bewältigung aktueller Schwierigkeiten mit ihnen gemeinsam auch Ihre persönlichen Stärken und Ressourcen (wieder) zu finden. Weiterhin ist es mir sehr wichtig, eine tragfähige Therapiebeziehung auf Augenhöhe zu gestalten, da dies eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg einer Psychotherapie ist.

In der Therapie kommt ein integratives Therapiekonzept zum Einsatz, das sowohl Techniken aus der klassischen Verhaltenstherapie sowie Ansätze aus anderen Therapieschulen und modernen Richtungen des Fachgebiets (z.B. Schematherapie, ACT, CBASP) beinhaltet, die Teil meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in Berlin und Saarbrücken waren. Auch meine Berufserfahrung der letzten Jahre im Bereich ambulanter Psychotherapie, Akutpsychiatrie und als Bezugstherapeutin in einer psychiatrischen Rehabilitationsklinik fließt in meine therapeutische Arbeit ein.

Arbeitsschwerpunkte

Das Behandlungsangebot richtet sich an alle psychischen Erkrankungen sowie schwierige Lebenslagen und Problemsituationen. Nach einem unverbindlichen Erstgespräch wird entschieden, ob das Behandlungsangebot in Ihrem Fall das Passende ist.

Kostenübernahme

Da es sich um eine Privatpraxis handelt, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten der Psychotherapie nicht. Das Angebot gilt daher in erster Linie für Privatversicherte, Beihilfeberechtigte, Selbstzahlende sowie Polizisten der Bundespolizei und Soldaten der Bundeswehr.

Termine & Kontakt

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Da ich tagsüber telefonisch meist nicht gut erreichbar bin, funktioniert die Kontaktaufnahme am besten über Email. Natürlich dürfen Sie mich auch gerne anrufen und mir eine Nachricht hinterlassen, dann rufe ich zurück. Ich werde mich auf alle Anfragen innerhalb von maximal 7 Tagen zurückmelden - sollte dies einmal nicht der Fall sein, rufen Sie bitte erneut an, da Nachrichten auf dem AB nach dem Abhören automatisch gelöscht werden und diese dann manchmal leider verloren gehen.


1705
Seitenaufrufe seit 12.12.2021
Letzte Änderung am 30.11.2022