Alex Neumann

Alex Neumann

Gestalttherapeutin und Coach

Prenzlauer Promenade 23
13086 Berlin (Prenzlauerberg Nord/Weissenseer Spitze)
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Heilpraktiker/in (Psychotherapie), BSc Psychology, PGD Gestalt Psychotherapy, Certificate Systemic Couples Counselling
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Kinder - Jugendliche
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauer

Verfahren

  • Gesprächstherapie
  • Gestalttherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Online-Beratung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Spanisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.

Mitgliedschaften

  • BACP - British Association for Counselling and Psychotherapy
  • EAGT - European Association for Gestalt Psychotherapy
  • UKCP - United Kingdom Council for Psychotherapy
Persönliches Profil

Über mich und meine Arbeit

Ich bin in Großbritannien akkreditierte Psychotherapeutin und Begründerin der London Practice, und arbeite seit kurzem ausschließlich online oder ab Januar 2021 in meiner zweiten Praxis in Berlin (The Berlin Practice).

Der therapeutische Ansatz, in dem ich ausgebildet wurde heißt Gestalttherapie - ein humanistischer Ansatz, mit dem unsere gegenwärtigen Erfahrungen untersucht werden können, um die verschiedenen Bewältigungsmechanismen, die wir im Laufe der Zeit gelernt haben, besser zu verstehen, und möglicherweise zu „aktualisieren“.

Indem wir uns darüber bewusst werden, wie genau wir zu unserer aktuellen Situation, unseren Beziehungen und Problemen beitragen, können wir selbstbestimmter werden und Wege zur Veränderung tun sich auf.Mit welchen Themen Menschen oftmals zu mir kommen, und wozu die therapeutische Arbeit hilfreich sein kann, findest Du auf der Seite Über Therapie.

Ich spreche mit meinen Klienten von einem Mensch zum anderen, anstatt zu behandeln oder analysieren. Mit jeder Person arbeite ich etwas anders - was Du von mir erwarten kannst bin ich selbst, in Bezug zu Dir und dem was Du mitbringst, keinen festgefahrenen Ansatz oder Denkschule.

Meine Ausbildung sowohl in Gestalttherapie als auch in systemischen Ansätzen, sowie mein beruflicher Erfahrungsschatz ermöglichen mir ein flexibles und dennoch fachlich fundiertes und effektives Arbeiten.Ich versuche über kreative Wege zusammen mit meinen Klienten zu neuen Erkenntnissen und praktikablen Handlungsweisen zu gelangen, und damit den Therapieprozess individuell erfolgreich zu gestalten.

Hintergrund und Ausbildung

Ich habe über neun Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Erwachsenen sowie jungen Menschen und Kindern, sowohl in privater Praxis, als auch im Gesundheitssystem der NHS England, an einer Londoner Schule und in mehreren spielerischen Gruppen mit Kindern.
Als Coach arbeite ich mit Gründern, Führungskräften und Teams, die sich selbst und die Kultur, die sie gemeinsam schaffen, verstehen und entwickeln wollen. Ich unterstütze auch Privatpersonen dabei sich beruflich umzuorientieren.

Zusätzlich zu meiner Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Metanoia Institute (Middlesex University) habe ich eine Ausbildung in Systemischer Paarberatung und Aufstellungen für Teams gemacht.
Ich bin in Großbritannien als Gestalttherapeutin (Gestalt Psychotherapist) durch die zwei größten Psychotherapeuten Verbände - UK Council for Psychotherapy (UKCP) und British Association for Counseling & Psychotherapy (BACP) - akkreditiert bzw anerkannt, und arbeite im Rahmen ihrer Grundsätze und Standards.
Auf europäischer Ebene bin ich als Gestalttherapeutin durch den Dachverband European Association for Gestalt Psychotherapy (EAGT) anerkannt.

Languages/International clients

Having completed my Psychology degree and Psychotherapy training in the UK as well as most of my work as a Psychotherapist, I am comfortable to offer therapy and coaching in English as well as German. You can switch languages once you gor to my personal website. I also speak Spanish quite fluently, having lived in Spain for several years, however I do not practice in Spanish myself but can understand Spanish speakers if needed.

Ich bin in Berlin aufgewachsen, habe in London studiert und mehrere Jahre in Spanien gearbeitet. Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Spanisch, biete aber Therapie und Coaching nur auf Deutsch oder Englisch an. Ich kann Spanisch sprechende Klienten verstehen, arbeite aber selbst nicht in Spanisch.

Weitere Informationen und Kosten

Detaillierte Informationen zu den von mir angebotenen Sitzungen, einschließlich Kosten und Rahmenbedingungen findest Du auf meiner Webseite.

Wir verabreden zunächst eine Kennenlernsitzung (über Zoom), in der wir besprechen, was Deine Beweggründe sind mich aufzusuchen, wie wir zusammenarbeiten könnten und/oder ob ein anderer Weg oder Therapeut für Dich besser geeignet wäre.

Die Kosten für eine 50-minütige Sitzung sind €75 (DE). Diese finden in aller Regel wöchentlich statt. Zu Beginn vereinbaren wir ein Minimum von 6 Sitzungen.
Die Kosten für eine 90-minütige Paarsitzung betragen €120 (DE), diese werden normalerweise alle zwei Wochen geplant.
Alle Sitzungen sind privat zu zahlen.
Sind Fragen offen geblieben? Gerne kannst Du mich per Email oder über meine Webseite kontaktieren.


80
Seitenaufrufe seit 21.10.2020
Letzte Änderung am 13.11.2020