Siamak Ahmadi

M.Sc.-Psych. Siamak Ahmadi

Praxis für Psychotherapie & Coaching

Chausseestrasse 56
10115 Berlin Berlin
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • Master in Psychologie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychosomatik
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Supervision
  • Trauma - Gewalt - Missbrauch

Verfahren

  • Hypnose
  • Integrative Therapie
  • Online-Beratung
  • Systemische Therapie
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Therapie für Kinder und Jugendliche

Weitere Sprachen

  • Englisch
  • Persisch

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie
  • Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.
Persönliches Profil

Behandlungsphilosophie

Mein Selbstverständnis als Therapeut gleicht dem eines Reisebegleiters, der zahlreiche Expeditionen durch die Windungen der menschlichen Seele machen durfte. Dabei stimme ich mit Ihnen gemeinsam Themen, Inhalte und Prozesse auf den Kontext ab.
Ich arbeite integrativ nach grundlegenden Methoden der:

Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapie
Traumatherapie (Ego State Verfahren)
Klinischen Hypnotherapie
Interkulturelle Psychotherapie
Körper- und achtsamkeitsbasierten Psychotherapie
Logotherapie und Existenzanalyse

Aus meinem Verständnis erzeugen biologische, psychologische und soziale Prozesse in Wechselwirkung unsere Erlebniszustände und Gefühle. Sie verdienen daher auf ganzheitlicher Weise Berücksichtigung in meiner Arbeit.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Studium:

- M.Sc. Psychologie
- B.Sc. Ernährungswissenschaften

Aus- und Weiterbildungen:

- Systemische Therapie (DGSF)
- Klinische Hypnotherapie i.A. (Maria Schnell - Milton Erickson Institut)
- Ego State Therapie i.A. (Kai Fritzsche - Milton Erickson Institut)
- Hypnosystemische Therapie (Prof. Gunther Schmidt)
- Amtliche Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie
- Master Elterncoach nach der "Neuen Autorität" (Prof. Haim Omer)
- Dialogprozessbegleiter nach David Bohm
- Vipassana Schüler und Lehrer (Dhamma)

Vita

Als Sohn iranischer Einwanderer wuchs ich in Berlin auf. So lernte ich sehr früh zwischen zwei Kulturen zu balancieren. Nach meinem Abitur zog es mich nach England, wo ich zunächst Ernährungswissenschaften und dann Psychologie studierte. Es waren die humanistischen Psychotherapeuten, wie Rogers, Frankl und später Erickson, die mich mit ihrer Potentialorientierung berührten und meinen Werdegang prägen sollten.

Nach meinem Masterabschluss kehrte ich nach Berlin zurück, wo ich neben meiner systemischen Therapieausbildung ein heute bundesweit etabliertes Sozialunternehmen im Bereich der Demokratiebildung aufbaute. Mein Ziel war es, neue Handlungskonzepte im Bereich der politischen Bildung für sozial benachteiligte Zielgruppen zu entwickeln und bundesweit in die Fläche zu bringen. In dieser Zeit eignete ich mir eine Expertise in der pädagogischen Arbeit mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen an und lernte ganz praktisch, wie man Personalverantwortung trägt, ein Unternehmen aufbaut und führt.

Nach sieben Jahren Geschäftsführung im Bildungsbereich, widmete ich mich meiner psychotherapeutischen Arbeit. Seit 2018 arbeite ich in eigener Privatpraxis und als Online-Therapeut. Zudem bin ich Fachlicher Leiter eines Jugendhilfeträgers mit Spezialisierung auf traumatisierte Kinder, Jugendliche und Familien .


862
Seitenaufrufe seit 05.12.2022
Letzte Änderung am 08.12.2023