Antworten auf die häufigsten Fragen
  1. Wie kann ich eine weitere Praxisadresse hinzufügen?
  2. Kann ich mich und meine Kollegen als Gemeinschaftspraxis anmelden?
  3. Soll ich die Kontaktaufnahme per E-Mail ermöglichen?
  4. Kann ich zwei Qualifikationen gleichzeitig angeben?
  5. Kann ich meine Angaben nachträglich ändern?
  6. Nach welchen Kriterien werden die Suchergebnisse in der Liste sortiert?
  7. Ist meine E-Mail-Adresse bei therapie.de geschützt?
  8. Ich finde ein Verfahren oder einen Schwerpunkt nicht in den Stichpunkten. Was kann ich tun?
  9. Wie kann ich die automatische Vertragsverlängerung umgehen?

Wie kann ich eine weitere Praxisadresse hinzufügen?

und somit an zwei Praxisstandorten gefunden werden?

Zu einem bestehenden Eintrag lässt sich keine weitere Adresse hinzufügen.

Sie haben aber stattdessen die Möglichkeit, für jeden weiteren Praxisstandort einen zusätzlichen Eintrag anzulegen. Dafür gewähren wir Ihnen ab dem 2. Eintrag auf jeden weiteren Eintrag 50% Rabatt auf den regulären Jahrespreis:

Wenn Sie den Eintrag selbst anlegen, bitten wir nach dem Absenden der Angaben um eine kurze Notiz, damit wir den Sonderpreis für Sie einrichten können.

Kann ich mich und meine Kollegen als Gemeinschaftspraxis anmelden?

Ja. Wenn Sie und mindestens ein weiterer Kollege Ihre Dienste

  1. unter derselben Praxisadresse anbieten,
  2. mit einer Korrespondenzadresse erreichbar sind und
  3. über eine Bankverbindung abrechnen,

können Sie sich gerne bei uns als Gemeinschaftspraxis anmelden. Ihre Vorteile sind:

  1. Gemeinschaftspraxen erhalten die einzelnen Seiten zum Sonderpreis:
    • 2-4 Einträge -> alle Einträge werden mit 79 Euro/Jahr berechnet
    • ab 5 Einträgen -> alle Einträge werden mit 69 Euro/Jahr berechnet
    • Wir gewähren auch Gemeinschaftspraxen die Gutschrift für die Anwerbung von Kollegen. (Bei beispielsweise fünf Einträgen würden Sie im ersten Jahr einmal 69 und viermal 49 Euro (69-20) bezahlen, ab dem zweiten Jahr dann fünfmal 69 Euro.)
  2. Jeder Kollege bekommt eine eigene Therapeuten-Seite.
  3. Einfache Erweiterung, wenn neue Mitarbeiter zur Gemeinschaftspraxis stoßen: Sie können auch vorerst mit einem einzelnen Eintrag für sich starten und später jederzeit Einträge hinzufügen.
  4. Eine (Sammel-)Rechnung pro Jahr für alle Mitglieder der Gemeinschaftspraxis.

Soll ich die Kontaktaufnahme per E-Mail ermöglichen?

Sie fragen sich, ob Sie die Kontaktmöglichkeit E-Mail auf Ihrem Eintrag bei therapie.de anbieten oder dies aufgrund der DSGVO lieber lassen sollten?

Diese Frage ist grundsätzlich nicht ganz leicht zu beantworten. Wir dürfen, wollen und können zwar keine Rechtsberatung anbieten, vertreten aus folgenden Gründen aber die Meinung, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bis auf weiteres als Kommunikationskanal auf Ihrem therapie.de-Eintrag anbieten können:

  1. Die DSGVO selbst bleibt in der Frage "wie die E-Mail-Kommunikation zwischen TherapeutInnen und Hilfesuchenden rechtssicher zu gestalten ist" bis auf die Verschlüsselungsanforderung sehr vage.
  2. Eine allgemein verfügbare und mit angemessenen Aufwand implementierbare technische Lösung für die rechtssichere E-Mail-Kommunikation zwischen zwei Unbekannten (also Ihren Interessenten und Ihnen) existiert derzeit noch nicht.
  3. Ein Verzicht auf dieses mittlerweile sehr grundlegende und weitverbreitete Kommunikationsmittel scheint unzumutbar.

Um Anfragende über den "Datenschutz" und Ihren Umgang mit ihren Daten informieren und eine dahin gehende Einwilligungserklärung unterbreiten zu können, haben wir eine technische Hilfe eingerichtet.

Anhand eines Textfeldes im Kundenkonto können Sie einen solchen Datenschutz-Text oder jeden anderen Hinweis hinterlegen.

Wenn ein Interessent dann auf den E-Mail-Link in Ihrem therapie.de-Profil klickt, wird der von Ihnen hinterlegte Text dieser Mail mitgegeben und der Interessent bekommt ihn zu sehen.

Kann ich zwei Qualifikationen gleichzeitig angeben?

Z.B. bin ich Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Derzeit ist nur die Angabe einer Qualifikation möglich. Die Ursache hierfür ist, dass die Qualifikation zur Erzeugung von getrennten Listen im Sinne von Branchen verwendet wird. Dies können Sie z.B. anhand der Suchergebnisse nachvollziehen. Da ein und derselbe Eintrag in der Suche nur einmal gefunden und dargestellt werden kann, kann auch nur eine Qualifikation gewählt werden.

Wir streben eine andere Ergebnisdarstellung an, bei der es weniger getrennte Listen gibt, und dafür die Qualifikation deutlich sichtbar direkt dem einzelnen Eintrag zugeordnet wird. Bei einer solchen Darstellung ist dann die Angabe mehrerer Qualifikationen möglich. Aktuell empfehlen wir Ihnen, die Qualifikation zu wählen, die für Ihren Eintrag bei therapie.de ausschlaggebend ist.

Beispiel: Sie sind als Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin approbiert und bieten auf therapie.de jedoch in erster Linie Psychotherapie für Erwachsene auf Grundlage des HeilprG an. Dann sollten Sie die "Zulassung nach Heilpraktikergesetz" auswählen.

Kann ich meine Angaben nachträglich ändern?

Ja. Ihre Angaben können Sie jederzeit und so oft Sie möchten selbst über Ihr Kundenkonto ändern.

Nach welchen Kriterien werden die Suchergebnisse in der Liste sortiert?

  1. Die Einträge werden nach der Entfernung zum gesuchten Ort (-szentrum) bzw. der Postleitzahl sortiert.
  2. Grundeinträge werden hinter den ausführlichen Einträgen aufgelistet.

Ist meine E-Mail-Adresse bei therapie.de geschützt?

Ihre Praxis-E-Mailadresse wird als Button dargestellt und zusätzlich mit einem Spamschutz versehen. So ist sie gegen Indizierung durch Spambots geschützt.

Ich finde ein Verfahren oder einen Schwerpunkt nicht in den Stichpunkten. Was kann ich tun?

Im Moment können alle nicht in der Datenbank enthaltenen Stichpunkte gut über das freie Suchfeld der Therapeutensuche gesucht und gefunden werden. Durch die Erwähnung des Krankheitsbildes oder der Behandlungsmethode in den Selbstbeschreibungstexten können Sie selbst dafür sorgen, dass Sie trotzdem gut gefunden werden.

In den Stichpunkt-Listen sind viele Verfahren und Varianten nicht enthalten und wir sind eher zurückhaltend hinsichtlich der Neuaufnahme von Stichpunkten, da wir eine möglichst einfache und für Laien verständliche Auswahl anstreben. Dies soll eine unkomplizierte effektive Suchfunktion gewährleisten. Diese halten wir für sehr wichtig, damit die Hilfesuchenden Ihr Such-Ziel auch erreichen können.

Wie kann ich die automatische Vertragsverlängerung umgehen?