Eve von Sassen

B.Sc. Eve von Sassen

B.Sc. Psychologie, Praxis für Psychotherapie

Sternhaus 1
38302 Wolfenbüttel Wolfenbüttel
Stichpunkte

Ausbildung, Heilerlaubnis, Abrechnung

  • B.Sc. Psychologie, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Tanztherapeutin BTD, Psychoonkologin DKG
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Private Krankenversicherung, Selbstzahler

Behandlungs-Stichpunkte

  • allg. psych. Problem - Lebensberatung
  • Angst - Phobie
  • Coaching
  • Depression
  • Notfall - Krise
  • Psychoonkologie
  • Psychosomatik
  • Schmerzen
  • Stress - Burnout - Mobbing
  • Trauer

Verfahren

  • EMDR
  • Entspannungsverfahren
  • Gesprächstherapie
  • Humanistische Verfahren
  • Integrative Therapie
  • Kurzzeittherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Online-Beratung
  • Tanztherapie
  • Tiefenpsychologisches Verfahren
  • Traumatherapie

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie

Freie Plätze / Wartezeiten

  • Freie Plätze vorhanden.
  • In dringenden Fällen auch kurzfristig Termine möglich.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands (BTD)
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Persönliches Profil

Vita

Nach der Beendigung meiner ersten Berufslaufbahn als Tänzerin durchlief ich die Ausbildung zur Tanz -und Bewegungstherapeutin und arbeitete mehrere Jahre in zwei Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt der Behandlung von Menschen mit Angststörungen, Depressionen, Anpassungs- und Traumafolgestörungen und Burnout. Kontinuierlich bildete ich mich im psychotherapeutischen und körpertherapeutischen Bereich weiter fort, erlangte die Heilerlaubnis und begann mich ehrenamtlich in der ambulanten Hospizarbeit zu engagieren. So fand ich den Weg zur Psychoonkologie.
Nach über drei sehr intensiven und guten Jahren als Psychoonkologin am Harzklinikum Wernigerode (Brustzentrum und Onkologie), entschloss ich mich im Sommer 2014, mich ausschließlich meiner Arbeit auf der Palliativstation des Marienstifts in Braunschweig sowie in meiner eigenen psychotherapeutischen Praxis zu widmen. Seit Sommer 2016 bin ich in der klinischen Psychologie der multimodalen stationären Schmerztherapie im Klinikum Wolfenbüttel tätig. Ergänzend zu meinen Aus- und Weiterbildungen, studierte ich in Teilzeit Psychologie an der Fernuniversität in Hagen und schloss das Studium mit dem Bachelor of Science ab.

Ambulant biete ich Menschen in besonders schwierigen bzw. krisenhaften Lebenssituationen psychotherapeutische und psychologische Unterstützung an (Schwerpunkte: Depressionen, Angst, Anpassungsstörungen, chronische Schmerzen, Krebs, Trauer, Stabilisierung nach Trauma).

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

B.Sc. Psychologie
HP Psychotherapie
Tanz- und Bewegungstherapie BTD
Psychoonkologie DKG
Gesprächstherapie nach C. Rogers
Tanztherapie bei Krebs
Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT, Luise Reddemann)
EMDR
Kursleiterin Konzept "Einfach weniger Stress" (von Dr. Paulsen und Dr. Kortsch)
Systemisch integratives Coaching
Authentic Movement
Achtsamkeitsbasierte Verfahren, Meditation, Qigong
Hospizarbeit
TanzMeditation

Seminare

Auf Anfrage biete ich an:
* Seminare für Pflegekräfte und Ärzt*innen zum Thema Selbstfürsorge/Stressbewältigung/Aufbau von Ressourcen
* Stressbewältigung, Prävention, Entdecken und Förderung von Lebensfreude: "Einfach weniger Stress" (Konzept von Dr. Paulsen und Dr. Kortsch)
* Therapeutische Gespräche bei einem Spaziergang im direkt an meine Praxis angrenzenden Wald.



Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.
Erteilung der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung als Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, vom Gesundheitsamt der Stadt Braunschweig.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden und die berufsrechtlichen Regelungen:

14012
Seitenaufrufe seit 28.02.2011
Letzte Änderung am 29.03.2022